Lilith im Krebs
Aktualisiert: 2. Jan.
English version included

Lilith hat am 15.04.2022 das Zeichen gewechselt. Gerade am Karfreitag ist Lilith in das Krebszeichen eingetreten, also am 15. April 2022. Zufall? Wohl kaum aus meiner Sicht.
Sie hat das luftige Zwillingszeichen verlassen und ist in das Wasserzeichen Krebs eingetreten. Krebs ist ein kardinales Wasserzeichen, d.h. hier finden wir schon eine gewisse Intensität und Führungsrolle vor.
Lilith verbleibt etwa neun Monate in einem Zeichen. Und wir kennen es: neun Monate dauert eine Schwangerschaft, das ist hier ein interessanter Zusammenhang.
Also: was darf in dir neu entstehen, was darf geboren werden im Zusammenhang mit dem Zeichen Krebs? Vielleicht schaust du in deinem Radix /Geburtshoroskop nach in welchem der 12 Häuser/Lebensbereiche sich das Zeichen Krebs befindet, hier kannst du fündig werden.
Wir werden in dieser Zeit sehr stark mit Themen rund ums Baby bekommen, unerfüllter Kinderwunsch, Schwangerschaft, Mutter-Kind-Beziehungen, dem Zugang zur Seele, meiner Heimat und dem nährenden, schützenden Schoß der Familie zu tun bekommen.
Gesellschaftlich werden wir mit Sicherheit Themen begegnen, die mit der Stellung von Müttern in unserer Gesellschaft, mit Alleinerziehenden, aber auch um die gleichberechtigte Augenhöhe von Eltern bezüglich der Erziehung von ihren Kindern, in ein neues Bewusstsein und neue Regelungen hineingehen werden.
Auf gesellschaftspolitischer Ebene werden wir hier viele Diskussionen führen, um die Betreuung von Kindern. Hier sollten wir wirklich einmal auf andere Länder schauen, wo es wunderbar funktioniert, die eine umfassende Kinderbetreuung haben und es den Kindern auch damit psychisch gut geht. So ist es nachweislich für diese Kinder besser, vielleicht weniger Zeit von der Quantität her, mit der eigenen Mutter verbringen zu können, aber Hand aufs Herz: Diese Zeit ist qualitativ oft wesentlich besser, denn sie finden eine ausgeglichene Frau und Mutter vor, die auch ihren eigenen und den familiären finanziellen Bedürfnissen nachgehen kann und dann diese Kraft und ihre Liebe in ihre Kindererziehung mit hineinbringen kann.
In der Zeit, in der Lilith im Krebs sich befinden wird, ist es für uns alle wichtig unsere Impulse im Griff zu halten. Hinein zu spüren in die Welt der Gefühle und ruhig bleiben, wird hier im Besonderen wichtig für uns sein.
Lilith ist eine archaische, weibliche Urkraft und dort wo sie steht, stampft sie mitunter mit dem Fuß auf und schreit zunächst mal richtig laut NEIN! So sollten wir in dieser Zeit darauf achten, keine überstürzten Entscheidungen aus irgendeiner überschießenden Emotion heraus zu treffen, sondern uns vornehmen mindestens "21 Tage" abzuwarten, um dann aus der Ruhe heraus eine souveräne, ruhige und nicht zu emotional übersteuerte Entscheidung zu treffen. Psychologisch: Ja, es geht um Kindheit, es geht um das, was wir erfahren haben, nämlich im gesunden normalen Fall, die bedingungslose Liebe einer Mutter. Hatten wir davon zu wenig, werden wir das Minus in unseren Beziehungen wieder aktivieren und suchen. Dieser Aspekt ist ein ganz wichtiger. Ihn zu untersuchen eröffnet uns Einsichten, die unsere Partnerwahl erklärbar macht.
Auf anderer Seite können wir dieses Prinzip genau so leben, indem wir uns von diesen Themen komplett unabhängig machen wollen, denn wir leben alle in einer polaren Welt und wir können unsere Lilith-Positionierung in einer reifen Form leben, oder in einer Form der Verweigerung. Hier finden wir eben eine ganz besondere Form der Reaktion auf die nicht erlebte Mutterliebe. Es ist eher eine schmerzhafte Sehnsucht, oder eine Art Trotz... dann eben nicht… Verachtung im Inneren von Männern?
Wir finden hier alle merkwürdigen Formen vor, dass die Partner verlassen werden, wenn das Kind in diese Welt hinein geboren wird, es ist eine Art "Amazonen Bewusstsein", wie ich es nenne. Der Mann wird zur Zeugung eines Kindes benötigt, dann aber nicht mehr gebraucht und "verabschiedet."
Astrologisch gesehen steht der Krebs für Kreativität, diese muss fühlbar und erlebbar sein und eben nicht theoretisch verwoben. Viele Projekte in die Welt hineinzubringen, ähnlich dem Prozess Kinder zu gebären im kann uns nun triggern. Manchmal finden wir hier mit Lilith aber auch die Weigerung beruflich erwachsen zu werden. Männer mit Lilith im Krebs in ihrem Horoskop suchen nach einer persönlichen (Mutter-)Göttin. Das Problem ist hier, psychologisch gesehen, deren Beziehung zu ihrer eigenen Mutter. Oftmals ist für sie Vaterschaft, als wichtiges Lebensthema interessant, alles Weitere dann nicht unbedingt. Gesellschaftlich - Kollektiv: Weiblichkeit, Mutterschaft, Familie sein, werden also große drängende Themen in dieser Zeit sein, wie schon am Anfang des Artikels erwähnt. Gerade in dem Bereich, in dem bis jetzt zu viel geschwiegen wurde, wird das "Verschweigen" nicht mehr ohne Weiteres möglich sein.
Auch gesellschaftliche Randgruppen, die mit Muttersein, Kindererziehung zu tun haben, werden in den Vordergrund rücken und nach Aufmerksamkeit lautstark rufen. Jetzt gerade, als ich den Artikel zu Ende schreibe, wird Streik in den Kitas ausgerufen in Deutschland! Lilith im Krebs lässt grüßen!
Nicht umsonst haben wir im Kollektiv die Erfahrung gerade im Moment, dass sehr viele Mütter allein mit ihren Kindern aus der Ukraine flüchten müssen.
Auch hier ist das Thema Frau und Kind im Vordergrund, die Frage ist natürlich hier auch, mit Lilith im Krebs: Was ist mit meiner Verwurzelung passiert ( Krebs/4 Haus)? Sie sind schlichtweg durch die Flucht entwurzelt und traumatisiert worden und auch hier die Frage: wo ist meine Heimat und Geborgenheit?
Was für einen Einfluss wird das wohl auf die Frauen und Kinder haben, drängt sich geradezu auf.

Interessant ist es, was sich gerade in der Welt da draußen in dieser Zeitqualität zeigt: Der Konflikt in der Ukraine hat sehr viel mit dem Gefühl von Heimat zu tun und Krebs steht für unsere Heimat, für das Gefühl verwurzelt - zu Hause, zu sein, mit dieser Mutter Erde, wo wir eben nun einmal hingehören, wo wir geboren wurden. Lilith steht hier mit all ihrer Kraft und zeigt uns, dass es in diesem Bereich keine Kompromisse gibt. Sie zeigt uns, was Leidenschaft, Hingabe, Mut und Kampfgeist zu diesem Thema heißt.
Ja, es zeigen sich auch Themen rund um toxische Männlichkeit, die das Patriarchat in seiner letzten pervertierten Form der Kriegstreiberei ausspuckt. Zur Ehren von „Mütterchen Russland“? (Lilith in dämonischer Form) Es wird Zeit eben mehr und mehr hier auszusteigen, denn Lilith stampft, mit ihrem Fuß auf und schreit lautstark: nicht mehr so weiter! Wir wissen ja, dass das Bild der Lilith, mit Krallen, mit Flügeln, mit Zähnen auf dem Burney-Relief, auch Königin-der-Nacht-Relief, dargestellt wird, d.h. sie zeigt ihre Zähne und setzt ihre Krallen ein, um hier auch die Mütter, Kinder und die Heimat zu verteidigen und zu schützen.
Lilith im Krebs steht aber auch für die Kräfte der Natur, die Umweltthemen werden ohnehin verschärft, denn Uranus steht als Langzeitbetonung im Stier und wir erinnern uns hier in dem Zusammenhang an die matriarchatbetonte Zeit etwa 4000-2000 vor Christi Geburt, in denen das Matriarchat eine vorherrschende Rolle gespielt hat. Die Gefühlswelt in uns zu ehren und aus dieser heraus zu handeln, wird für jeden einzelnen von uns zu einem nun unverschiebbaren Wachstumsprozess.
Lilith-Return:
Alle neuen Jahre etwa haben wir einen Lilith-Return. Diese Zeit benötigt Lilith, um den Tierkreis zu umrunden. Alle also, die in ihrem Geburtshoroskop eine Lilith im Zeichen Krebs haben erleben Liliths Rückkehr. Lilith fordert hier von uns "brutal" ehrlich zu uns selbst zu sein.
Astrologisch gesehen steht der Krebs für Kreativität, diese muss fühlbar und erlebbar sein und eben nicht theoretisch verwoben. Viele Projekte in die Welt hineinzubringen, ähnlich dem Prozess Kinder zu gebären im kann uns nun triggern. Manchmal finden wir hier mit Lilith aber auch die Weigerung beruflich erwachsen zu werden. Männer mit Lilith im Krebs in ihrem Horoskop suchen nach einer persönlichen (Mutter-)Göttin. Problem ist hier, psychologisch gesehen, deren Beziehung zu ihrer eigenen Mutter. Oftmals ist für sie Vaterschaft, als wichtiges Lebensthema interessant, alles Weitere dann nicht unbedingt. Gesellschaftlich - Kollektiv: Weiblichkeit, Mutterschaft, Familie sein, werden also große drängende Themen in dieser Zeit sein, wie schon am Anfang des Artikels erwähnt. Gerade in dem Bereich, in dem bis jetzt zu viel geschwiegen wurde, wird das "Verschweigen" nicht mehr ohne Weiteres möglich sein.
Wann werden wir eigentlich überhaupt erwachsen? Wie sollten wir in Zukunft mit Papa-Staat und Mutter-Krankenkasse zum Beispiel umgehen, was ist mit unserer Unmündigkeit in diesem Bereich?
Wichtig ist hierbei trotzdem nicht den Zugang zu unseren authentischen unschuldigen „Kinderseele“ zu verlieren.
In welches Land, in welche Erde schlage ich meine Wurzeln und mache eine Heimat daraus?
Unabhängig von unserer irdischen Heimat: Irgendwann wollen wir alle "nach Hause". Wenn wir vom irdischen Leben Abschied nehmen, gehen wir nach Hause, in der Zwischenzeit steht uns unsere Seele zur Seite als Navigator, als intimer Rückzugsort, die Erinnerin, die uns immer wieder auf unseren Pfad bringt, den wir zu Hause gewählt haben, bevor wir die Erfahrungen in einem menschlichen Körper begonnen haben. Mnemosyne ist in der griechischen Mythologie-Göttin der Erinnerung.