Mars rückläufig 2020: Was braucht es, um ein Held zu sein?
English version included

Der rückläufige Mars beginnt am 10.09.2020 und dauert bis 14.11.2020. Seine Rückläufigkeit findet in seinem eigenen Herrschaftsbereich statt, nämlich im Widder. Hier ist er zu Hause, hier steht er stark. Das bedeutet, dass uns der Einfluss von Mars und Widder für diese Rückläufigkeit recht feurig daherkommt und mit Herausforderungen gespickt sein wird. Wir werden mit Kampf, Frustration, Wut, Ärger, Gewalt und Ungeduld konfrontiert werden. Vielleicht werden wir impulsiv in Situationen hineinspringen, um somit auf nicht sehr kluge Weise zu handeln, oder uns mit steigender Aggression festgefahren fühlen, wo wir vorwärtsdrängen sollten.
Es kann sein, dass wir uns nicht im Klaren darüber sind, was uns zum Handeln treibt, was unsere Beweggründe sind, was wir uns davon versprechen und es in vollen Ausmaß erst merken, wenn wir mit unserem Kopf feurig gegen eine Wand knallen. Wir sollten daran arbeiten, unsere Handlungen intelligenter zu gestalten und sie zu durchdenken. Vielleicht müssen wir auf eine neue und andere Art und Weise handeln. Es geht um die Entwicklung des inneren Feuers und nicht darum mit einer vorschnellen ungezügelten Marsenergie einen Flächenbrand im Außen zu verursachen.
Wilder Aktionismus
Die Energie wird in gewisser Weise feurig-verrückt sein, und das kann zu jenen Aktionen führen, die uns in Schwierigkeiten bringen, die zu Gewalt und größeren Ausbrüchen führen, oder sogar die Unfälle und Verletzungen verursachen können. Gleichzeitig können wir uns ziemlich leicht ausbrennen, vor allem aus Wut und Frustration. Nicht nur in unserem persönlichen Erleben, sondern kollektiv betrachtet wird diese Zeitspanne schließlich einen physischen, mentalen und emotionalen Tribut von uns fordern und wir alle sollten einen Schritt zurücktreten, um wieder klar sehen zu können. Wahrscheinlich gibt es eine zugrunde liegende Ursache, die angegangen werden sollte. Tief nach Innen zu blicken, kann neue Wege der Aktion aufzeigen.
Wir sollten uns auch des blinden herrschenden Siegesdranges bewusst sein, unabhängig davon, ob wir Mann, oder Frau sind. Widder ist ein Zeichen für starken Konkurrenzkampf. Mars regiert den Widder, sodass der Wunsch zu "gewinnen auf Teufel komm raus" während dieses Rückläufigkeit sehr groß sein kann. Zusätzlich werden hier alte patriarchalische Programme getriggert. Männer müssen stark, kämpferisch, wie gekrönte Siegesgötter daherkommen. Sie dürfen sich keine Schwäche leisten, noch im Kampf versagen, dürfen nicht weich und emotional agieren.
Männer, die sensibel, kreativ und feinsinnig sind, könnten Herausforderungen erleben, als nicht durchsetzungsstark zu gelten, oder einfach müde sein, vom jahrtausendealten Rollenklischees eingefangen zu werden. Frauen, die allzu forsch und kämpferisch daherkommen, werden als Emanzen, Furien und Mannweiber betitelt und laufen mit dieser Haltung gegen eine Wand. Sie verlieren - wenn sie mit gleichen Mitteln kämpfen wie Männer - in der Männer-geprägten Karrierewelt den Zugang zur Ihrer eigenen Weiblichkeit, um einen eigenen authentisch weiblichen Karriereweg zu gehen. In der Imitation eines Mannes können wir nicht weiblich sein und Männer sind wir Frauen schlichtweg nicht. In diesem Niemandsland verirrt herum zu agieren hilft nicht weiter, sondern brennt aus.
Das kann zu mehr Kämpfen und Frustration führen gerade auch in Beziehungen. Mars im Widder hat es nicht so sehr mit Kompromissen, er will das Ding durchziehen, und zwar flott... und genau das wird nicht leicht von der Hand gehen. Kompromisse müssen keine schlechte Sache sein, und einander zu verstehen bedeutet nicht, dass wir das wir feige aufgeben, oder Verlierer sind. Das einer von zweien sich total aufgeben muss, damit es in der Liebe funktioniert kann niemals zur Erlösung führen. Vielmehr geht es darum zunächst einen Waffenstillstand auf dem Kampffeld zu initiieren, um im Inneren nachprüfen zu können, ob sich der Kampf wirklich lohnt und wie dieser, wenn vonstattengehen sollte.
Mars & Lilith
Während Mars seine Rückläufigkeit beginnt, wird er mit dem Schwarzen Mond Lilith in Widder verbunden sein, und das kann zu großen Auseinandersetzungen führen, denn das männliche Prinzip trifft auf das Urweibliche. Lilith hilft uns dabei, uns zu erheben, uns zu wehren, uns zu verteidigen und Stellung zu beziehen, Augenhöhe zu suchen. Das ist durchaus gut, aber das kann mit dem rückläufigen Mars in eine Fahrt ausschließlich auf der Überholspur führen und in einigen schlechten Entscheidungen und Handlungen münden. Während einem rückläufigen Mars ist die Tendenz groß sofortigen Impulsen nachzugeben und "Tabula rasa" zu machen.
Es geht jedoch darum, dass wir uns dagegen wehren müssen, impulsiv und ungeduldig zu sein und blind Verwundungen mit dem Schwert auszuteilen. Klug ist, wer in dieser Rückläufigkeit lernt darüber nachzudenken wie, warum, wo, wann das Handeln angebracht ist.
Mars ist der Planet der Energie und des Antriebs. Während der Rückläufigkeit des Mars können wir Schwierigkeiten haben, Energie richtig zu nutzen, Initiative zu ergreifen und etwas Neues zu verfolgen und zu verstehen, was uns motiviert, zu handeln oder nicht. Da die Energie sich nach Innen richtet, können wir auch erfahren was es heißt im Land der Passiv-Agressiven zu landen.

Lilith hat ihre Entwurzelung akzeptiert, als sie sich nicht dem Patriarchat unterwerfen wollte. Das war der Preis, den sie zahlen musste, weil sie sich nicht verbiegen und Adam unterwerfen wollte.
Von eigener Entscheidung getragen, musste sie den Garten Eden verlassen, um authentisch bleiben zu können. Jetzt jedoch in der Verbindung mit dem rückläufigen Mars gibt es eine Chance an der Augenhöhe zwischen Lilith uns Mars zusammenzuarbeiten.
Mehr über Lilith findest du hier: https://www.felicitasdej.com/post/2018/06/14/lilith-die-entwurzelte
Berufliche Herausforderungen
Wenn es um unser Arbeitsleben geht, kann es zusätzliche Frustrationen geben, während Mars im Widder rückläufig ist. Möglicherweise sind wir ungeduldiger im Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kollegen und unseren Vorgesetzten. Gerade jetzt ist es wichtig, eine bessere Geduld zu etablieren und sich eher auf die Zunge zu beißen, im Stillen bis 21 zu zählen, wenn wir sprichwörtlich unserem Gegenüber die Keule auf den Schädel donnern möchten.
Die Verlockung ist groß in Projekte hinein- oder herauszuspringen. Möglicherweise ist es jedoch nicht die klügste Idee, es sei denn, wir können sie schnell abschließen, da wir sonst dazu tendieren würden viele halbfertige Projekte anzuschieben, die jedoch niemals zum Abschluss kommen werden.
Wenn wir unsere Arbeit lieben, können wir es während dieser rückläufigen Phase tatsächlich besser machen. Aber wenn wir es nicht tun, oder schlimmer, wenn wir unsere Arbeit wirklich hassen, dann werden wir feststellen, dass der Hass und die Abwehr zunehmen werden. Die Frustration, Ungeduld und der Ärger können sich um eine hohe Potenzzahl verstärken und wir könnten versucht sein, es impulsiv als beendet zu sehen. Wenn wir aber sorgfältig darüber nachdenken, werden wir merken, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Sonst könnte es passieren, dass wir nach der Rückläufigkeit wieder reumütig zurückkehren. Nicht unbedingt erstrebenswert.
Themen in Beziehungen
Rückhäufigkeiten bringen gerne Dinge oder Personen zurück, daher kann dies eine Zeit sein, in der wir die Rückkehr von Expartnern oder Menschen erleben, in die wir früher verliebt waren. Vielleicht erleben wir aber auch die Rückkehr von Menschen, die wir schlichtweg nicht mögen, vielleicht sogar von alten Feinden die nochmals aufploppen, damit sie von uns richtig verabschiedet werden können.
In bestehenden Beziehungen erleben wir uns möglicherweise häufiger ungeduldig und frustriert mit unseren Lieben, was zu mehr Kämpfen führen kann. Manchmal ist es sogar verlockend, denn Kampf bringt ja auch eine gewisse Spannung mit sich, auch im erotischen Bereich.
Aber wenn das vorbei ist, könnten wir uns durchaus in einer schlechteren Position als zu Beginn befinden.
Der Preis hierfür ist wie im Bild Kummer und Traurigkeit.
Was können wir also tun?
Wir können versuchen hinter den Ärger und die Frustration zu schauen, um zu sehen, was uns wirklich dazu bringt, sich so zu fühlen. Die Rückläufigkeit wird einen starken Scheinwerfer darauf werfen und die Probleme aufdecken, mit denen wir uns normalerweise im Halbdunkel nicht befassen möchten, aber jetzt endlich sollten. Das kann uns helfen, unsere Beziehungen und Partnerschaften zu stärken, oder geklärt nach neuen Partnern Ausschau zu halten.
Mars rückläufig im Widder kollektiv gesehen
In unserer in diesem Jahr andauernden Situation ist es äußerst wichtig während der Rückläufigkeit von Mars, dass wir alle daran arbeiten, uns besser zu versteh